Verein und Allgemeines

Beisitzer: Gerd Henze, Susanne Huxoll, Erika Wach

Aufnahmeformular

Zur Geschichte:

Wietersheim verfügt nicht nur über das älteste Schulgebäude in der Stadt Petershagen,

sondern kann auch von 1780 bis heute lückenlos auf

drei gut erhaltene Schulgebäude verweisen.

Vor genau 206 Jahren wurde das heute noch gut erhaltene und nicht veränderte Schulgebäude (Ecke Unterdorf/ Wiesengrund) seiner Bestimmung übergeben.

Der weitgeschwungene Türbogen trägt die Inschrift:

“Weide Dein Volk und segne dein Erbe!

Psl, 28bVers 2 M.I.E.C. Böse Di. 3AP 1780“.

Als das Haus die wachsende Schülerzahl nicht mehr fassen konnte, wurde es an den Schuhmachermeister Engelking verkauft. Der Kaufvertrag ging zwar verloren, doch liegt eine Quittung des damaligen Cantonbeamten Weishuhn in Aminghausen vom 6. Mai 1835 vor, nach der Engelking 8 Reichstaler, 19 Silbergroschen, 10Pfg. Gebührnisse entrichtet hatte.

Ein Bericht nach den Aufzeichnungen von Herrn Wilhelm Brepohl:

Inzwischen (1934) wurde ein neues, größeres Schulgebäude gebaut.

Das spätere Geschäftshaus Stahlke, das 1861 bei 410 Einwohnern 82 Schüler und einen Lehrer beherbergte. Das alte Klassenzimmer war noch gut erhalten und diente hier als Verkaufsraum für Lebensmittel.

Um die Jahrhundertwende waren die Klassenräume wieder einmal zu klein geworden.Tatkräftig und weitschauend erbauten die damaligen Gemeindeväter 1903 ein stattliches Schulgebäude mit Glockenturm.

Es dient heute den Wietersheimern als Dorfgemeinschaftshaus.

Die Regierung zahlte damals keinen Zuschuss, da ihr Vorschlag für einen wesentlich kleineren Bau von der Gemeindeverwaltung abgelehnt wurde.

Kurz vor Ausbruch des 2. Weltkrieges wurde noch hinter dem Schulgebäude, ein Lehrerwohnhaus errichtet.

Weiter noch als die Baugeschichte greift die eigentliche Schulgeschichte zurück.

So wird zB. In der „Mindischen Kirchengeschichte“ des Pastors Schlichthaber berichtet, dass ein Pfarrer Mehlbaum aus Lahde im Jahre 1674 mit Sup. Jul. Schmidt nach Wietersheim reiste wegen einiger in der Schule krank gewordener und sich wunderlich stellenden Kindern.

Wahrscheinlich befand sich die hier erwähnte Schule in einem Gebäude der alten Johanniterritter- Komturei Wietersheim, deren Komture als Herren einer großen Zahl von Eigenbehörigen in Wietersheim, Frille, Päpinghausen und Aminghausen auch in Schulfragenihres kleinen Territoriumszu bestimmen hatten.

Noch 1732 entschied der preußische König, die Besetzung der Schullehrerstellen.in Wietersheim und Päpinghausen sei Sachedes Komturs in Wietersheim.

Nach der Schulordnung von 1721 gingen die Kinder damals in den Sommerwocheneinen ganzen Tag oder zwei halbe, im Winter jeden Tag zur Schule.

Der tägliche Unterricht begann mit einer Katechismusstunde. In der zweiten Stunde wurde gelesen, in der dritten Stundegeschrieben und gesungen.

Die älteste, noch vollständig erhaltene Schule Nordrhein- Westfalens, Unterdorf 9 in Wietersheim soll erhalten bleiben!   Nachdem der Landeskonservator Dr. Jahn, das Gebäude unter Denkmalsschutz gestellt hatte, kaufte die Stadt Petershagen das Gebäude und stellte es den Wietersheimern zur Verfügung. Die zukünftige zukünftige Nutzung stand noch nicht fest.   Die Überlegung war,  eine Interessengemeinschaft (Heimat- und Geschichtsverein) zu gründen, um dem historischen Gebäude eine sinnvolle Nutzung zu geben.

200 Jahre des Schulgebäudes

Ortsvorsteher H. Marowsky zu Besuch bei der Besitzerin Frau Wassermann

Gestaltung der Kleinkunsttage

Frühstücksangebot

Es gibt ein Frühstücksangebot für 15€ pro Person nach Absprache.